Armenien-Resolution

Völkermord an den Armeniern

image

Heute stimmte der Bundestag über die Armenien-Resolution ab. Es ging darum, ob die Tötung von bis zu 1.5 Millionen Armeniern vor 101 Jahren als Völkermord/Genozid bezeichnet werden soll. Was die Türkei dazu zu sagen hat, fasste der Ministerpräsident der Türkei mit folgenden Worten zusammen: „In der Geschichte der Türkei gibt es kein Kapitel, für das wir uns schämen müssten.“ Das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus hält die Opfer für eine Begleiterscheinungen eines von den Armeniern angefangenen Bürgerkriegs. Nach gängiger Ansicht hätten armenische Gruppen den Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Anlass genommen, sich gegen das Osmanische Reich zu erheben, und dabei zahlreiche Massaker an der türkischen Bevölkerung verübt.

Deutsche Regierung sollte sich schämen.

Wenn sich schon die Türken nicht schämen wollen,  sollten sich allerdings unsere Abgeordneten und die wichtigsten Regierungsvertreter Merkel, Steinmeier und Gabriel schämen, die sich durch Abwesenheit der Abstimmung entzogen. Aber wen wundert es, dass Erdogans Einfluss bis in die Köpfe der Parlamentarier reicht.
Schon vor einem Jahr sollte die Resolution verabschiedet werden. Es kam aber nicht zur Abstimmung aus Rücksicht auf die Türkei. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatte damals versucht, die Aufnahme des Wortes „Völkermord“ zu verhindern.

Bundespräsident gibt den Begriff des Völkermordes vor.

Erst als Gauck in einer Rede das Wort „Völkermord“ aussprach, blieb dem Parlament trotz massiver Kritik aus der Türkei nichts anderes übrig, als sich dieser Bezeichnung für den Massenmord an den Armeniern anzuschließen.
Schon mehrfach hatten Türkeivertreter in Brüssel protestiert und sogar einmal damit gedroht, dass die Türkei die Aufnahme in die EU verweigern würde, sollte weiterhin von einem Völkermord an den Armeniern gesprochen werden. Selbst die Forderung durch die ständige Vertretung der Türkei bei der EU nach einem Stopp an Fördergeldern für ein Projekt der Dresdener Sinfoniker wurde bekannt, das sich kritisch mit dem Völkermord  befasste.

Nun, warten wir auf den nächsten Akt der Tragikomödie mit dem Titel „Mehrdogan“.
Friedrich Dürrenmatt schrieb über die Gattung, sie „sei die einzig mögliche dramatische Form, heute das Tragische auszusagen“. Denn sie setze „Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung“ voraus, um ihr Ziel, die Läuterung des Einzelnen, zu erreichen.

Auf die Armenier-Resolution folgte ein verheerendes Presseecho in der Türkei.

Nicht anders zu erwarten war das Echo der türkischen Regierung, der Presse und großer Teile der Bevölkerung auf die Armenier-Resolution des deutschen Bundestages. Der türkischstämmige Abgeordnete Cem Özdemir erhielt massive Drohungen durch türkische Nationalisten wegen seines Einsatzes für die Resolution.
Von „Schande über euch“ bis „Völkermord an der Freundschaft“ reichen die Beschimpfungen. Und wieder einmal wird die Nazi-Uniform für Merkel aus der Mottenkiste bemüht, in der sie in der Zeitung „Sözcü“ mit den Worten bedacht wird: „Hitlers Enkel haben die Türkei des Genozids bezichtigt.“image

Beweise über Beweise für Wulffs wunderbare These: Der Islam gehört zu Deutschland. Ja, für Deutschland im Dauer-Dornröschen-Schlaf sicher!

2 Comments on “Armenien-Resolution”

  1. Das ein Land wie die Türkei so reagiert, war leider zu erwarten! Ich finde das sehr bedenklich das nun erneut versucht wird die Meinung in unserem Land so zu beeinflussen.
    Aber ich finde auch bedenklich das das damalige deutsche Kaiserreich der ganzen Völkermord Geschichte die Aufmerksamkeit gegenüber seinen damaligen Partner Türkei entzog. Sagte der Kaiser doch „Die Armenier gehen uns nichts an!“
    Auch kann ich nicht verstehen warum nicht ein ganzer Schritt erfolgt ist? Der von Deutschland verbrachte Völkermord an den Herero und Nama soll nicht verurteilt werden da das Gesetz zum Völkermord aus 1948 stammt? https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Herero_und_Nama
    Wenn mit der Vergangenheit ins reine kommen dann bitte auch mit der eigenen.
    Und die Türkei wird ihr verhalten solange sie gebraucht wird leider eher ausweiten.

    1. So wie ich weiß, ist der deutsche Völkermord an den Herero und Nama schon weit vor der Armenien-Resolution als solcher vom Bundestag bezeichnet worden, verbunden mit mündlichen und persönlichen Entschuldigungen. „Eine gemeinsame Versöhnungserklärung sollte bis Ende 2016 erarbeitet und von beiden Parlamenten bestätigt werden.[93] Die Herero sehen sich jedoch weiterhin nicht genug in den Prozess involviert und wollen an einer Klage vor dem Internationalen Strafgerichtshof festhalten, nachdem Deutschland ein bis zum 1. Mai 2016 gestelltes Ultimatum ignoriert hat.“(Wikipedia)
      Somit ist dieses Kapitel noch nicht abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert