Holocaustgedenktag

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die gefangenen Menschen des Konzentrationslagers Auschwitz. Der Jahrestag der Befreiung wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.
Ich schließe mich Vera Lengsfelds Gastautor PARVIZ AMOGHLI und seinem Statement zum Holocaustgedenktag an, weil ich keine treffenderen Worte finden könnte und ergänze mein persönliches Gedenken an die grausame Ermordung von Millionen Menschen mit einem meiner Texte in deutscher und polnischer Sprache.

Blutende Erde                                Krwawiąca ziemia

Stumm                                                      Niemo
unter dem Schleier                                 pod welonem
meines Volkes Scham                          wstydu mego narodu
senke ich den Blick                              spuszczam wzrok

zertreten wollen                                    zdeptać
die Gebeine der Mörder                          kości morderców
verbrennen                                            spalić
ihre Gesinnung                                       ich przekonania
vergraben                                               pogrzebać
ihre wirren Köpfe                                    ich potargane głowy
wüsste ich                                              gdybym wiedziała
wo                                                         gdzie

nur                                                            tylko
baden meine Tränen                             kąpią się moje łzy
aus Trauer und Entsetzen                ze smutku i oburzenia
in der Erde                                              w ziemi
der Haarlosen                                          łysych
den Baracken                                           w barakach
der Zahnlosen                                         bezzębnych
den Duschräumen                                    w łaźniach
der Leblosen                                           martwych
geopfert                                                  złożonych
auf dem Altar                                          na ołtarzu
des Teufels                                              szatana

(Barbara Erdmann aus „Polen – meine zweite Haut„)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert