Provokation in Richtung Russland

Erst Provokation – dann Konfrontation?

Es gibt die kluge Politik der Diplomatie und der Kompromisse und die der Provokation und Konfrontation. Und es gab diesbezüglich die Hoffnung, dass eine Frau an der Spitze Deutschlands eine harmonisierende Wirkung auf die doch oft testosterongesteuerte Männerwelt ausüben würde. Und so sah es auch anfänglich aus.

Küsschen hier, lächeln dort, heute reden, morgen schweigen. Dass sich aber genau diese Frau inzwischen ehrgeiziger und machthungriger präsentiert als die europäische Männerriege und für dieses Ziel das Drama „Augen zu und durch!“ zu ihrem Programm machte, ahnte niemand.
Vielleicht war die Erwartung zu hoch, um von ihr, einer Ostdeutschen, zu erwarten, dass sie die deutsche Geschichte zum Anlass nehmen würde, nicht nur als Frau, sondern auch als Deutsche eine eher zurückhaltende bis neutrale Politik zu fahren – gerade in einer krisengeschüttelten Welt. Das tat sie nicht! Sie sang die Melodie in Deutschland, Europa und in der Beziehung zu Russland und ließ ihre deutschen und europäischen Herren dazu den Takt schlagen. Dirigent des Ganzen war und ist die USA, hoch akzeptiert dabei der Charmeur Barack Obama.

Anakonda-Gift gegen Russland

Das erste große Polit-Konzert findet dann auch gerade auf Polens Bühnen statt und trägt den verheißungsvollen Titel „Anakonda“.
31.000 Mitwirkende aus 22 Ländern proben dort zehn Tage lang den Aufstand. Polen rief und alle kamen. Selbst die Ukraine, Nicht-Nato-Mitglied und Zankapfel zwischen Russland und Europa, erhielt eine Gastrolle. Polen lässt nichts aus, um dieses Militärspektakel zu einer der Provokationen werden zu lassen, die Europa hätte verhindern müssen.

„Mit der Übung „Anakonda“ ist die Nato nicht glücklich. Das Manöver, heißt es im Hauptquartier, sei „viel zu plump auf Russland gemünzt“. Zudem sei das Durchspielen des Bündnisfalls so kurz vor dem Nato-Gipfel in Polen „zu dick aufgetragen“. Klar sei das Verhältnis zu Russland schwierig, hier aber werde „ohne Not der Ernstfall durchexerziert“.
Hinter den Kulissen hatte die Nato versucht, die Polen zu beschwichtigen. Nicht nur Außenminister Frank-Walter Steinmeier redete viel, bat um Mäßigung. So wie er mussten aber auch die anderen Partner lernen, dass die neue polnische Regierung an ihrem strikten Anti-Russland-Kurs festhält.“
Und damit das Brüllen auch mit genügend Tamtam in Putins Richtung erfolgt, braucht man den Größten aller Brüder, die USA. Die freut sich, mal endlich wieder die Muskeln kraftvoll spielen lassen zu können und sich im Flair der Groß-, wenn nicht Weltmacht zu bewegen. USA – der immer schon gefühlte große Bruder des kleinen Polen.

Putin – wirklich der böse Onkel?

imageDass Russland auf diese Provokation gereizt und verärgert reagiert, erstaunt nicht und war seitens Polens beabsichtigt. Der viel kritisierte Putin, der sich vor der Anektierung der Krim, die meiner Meinung nach eine Wut-Reaktion auf den Wortbruch des Westen war, die Nato nicht weiter nach Osten auszudehnen, hätte mit kluger Politik des Westens gezähmt werden können. Seine Absicht zur Annäherung hat er schließlich in zwei klugen Reden vor dem deutschen Bundestag 2001 und vor der Sicherheitskonferenz 2007 in München deutlich gemacht und schon damals der vom Westen anvisierten Neuen Weltordnung eine Absage erteilt.

Und wieder kommt die Frau ins Spiel, die statt des Versuchs einer ausgleichenden Politik zwischen den USA und Russland auf Obamas Schoß Platz nahm, weil man vom „bösen Onkel“ ja keinen Lutscher annehmen darf.
Diese Politik ist dumm und gefährlich, denn wer besiedelt unseren großen Kontinent und bedarf einer guten Nachbarschaft? Doch wohl die europäischen Länder inclusive Russland.
Jeder möge sich einmal die Liste der Kriege und militärischen Konflikte und Einmischungen der USA  (Nachtrag siehe unten!) nach dem Zweiten Weltkrieg anschauen und sich dann endlich besinnen, ob er dieser gewesenen, jetzt bankrotten Weltmacht und der deutschen Schoßhündin im Frauengewand noch seine Stimme geben will.

(Nachtrag zu „Liste der Kriege und militärischen Konflikte und Einmischungen der USA: Nicht mehr zu finden. Vermutlich gelöscht wegen Zensur. Siehe stattdessen hier!)

One Comment on “Provokation in Richtung Russland”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert