Tagesschau vom 29. 5. 2016

Tagesschau infiziert mit Manipulations-Virus

Was ist dran an der Manipulation des Bürgers durch die Medien? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und heute bin ich der Antwort ein Stück näher gekommen. Und zwar gleich bei der Hauptsendung der politischen Information, der Tagesschau.imageDie erste Meldung:
Mit einer Äußerung über den dunkelhäutigen Nationalspieler Boateng hat AfD-Vize Gauland für Empörung gesorgt. „Die Leute wollen Boateng nicht als Nachbarn haben“, soll Gauland laut Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung gesagt haben.
In dem Filmabschnitt, der dann Boateng mit der Mannschaft auf dem Fußballfeld zeigt, wiederholt die Kommentatorin noch einmal: Nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung soll Gauland über Boateng gesagt haben: „Die Leute finden ihn als Fußballer gut. Aber sie wollen Boateng nicht als Nachbarn haben.“ Die Empörung ist groß. Vertreter aller Parteien äußern ihre Empörung –  Siegmar Gabriel von der SPD  bezeichnet Gauland als deutschfeindlich. Auch das Wort „Rassismus“ hat mal wieder einen Auftritt zur besten Sendezeit. Die Zeitung bleibt bei ihrer Darstellung, während Gauland seine Aussage anders formuliert und interpretiert haben möchte. „Es steht Aussage gegen Aussage.“ Trotz dieses möglich gewesenen Schlusssatzes dieser ersten fast 3-minütigen Meldung folgt noch eine weitere verallgemeinernde Aussage einer  Kommentatorin: „Viele Beobachter sehen in dem Vorgang ein typisches Muster der AfD. Viele Vertreter der AfD hetzen gegen Fremde, dann distanziert sich die Parteiführung. Zwei Ziele erreicht die AfD damit: Sie erntet Aufmerksamkeit und sie schürt fremdenfeindliche Ressentiments.“

Alles nicht gerade von aufregender Besonderheit… oder doch? Ein einziges Wort zweimal genannt erweckte meine Aufmerksamkeit und verrät die Absicht dieser für die Medien so wichtigen Meldung, dass sie an den Anfang gestellt wurde. Es ist das Wörtchen „soll„.
Gauweiler soll gesagt haben…
Hat er gesagt oder hat er nicht gesagt oder soll er (wahrscheinlich) gesagt haben? Was ist das denn für eine Recherche? Eine Meldung von 3 Minuten über die Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wieviel Prozent Journalistenaussage ist nötig, um es gegen 100 Prozent AfD auf Platz Eins der Tagesschau zu schaffen? Manipulation vom Feinsten, sprachlich gelungen und delikat verpackt.

Thematisch musste ich mich auch bei der zweiten Meldung nicht umstellen. Die von mir geschätzte Sarah Wagenknecht, deren Rede ich mir vollständig angehört hatte, wurde als kämpferischste Rednerin des Parteitags Der Linken hervorgehoben.
Während sie in ihrer Rede auf alle Politikfelder einging und begründete massive Kritik an der GroKo, sehr speziell an Frau Merkel äußerte, fiel die Wahl der Tagesschau-Redaktion auf folgendes Wagenknecht-Zitat: „Im Bundestag darf es nicht dazu kommen, dass die rechte Opposition stärker wird als die linke Opposition, denn das bedeutete Rassismus und Nationalismus.“
Und um das Manipulationsspektakel noch zu perfektionieren, blieb man noch kurz beim Parteitag der Linken und ließ Dietmar Bartsch noch den passenden Satz aus seiner Rede zum besten geben: „Die AfD spaltet die Gesellschaft immer mehr. Daran arbeitet die AfD, das ist ihr Ziel. Die AfD ist eine Partei, die gelenkt wird von Rassisten, von Chauvinisten und Nationalisten.“
„Der Hauptgegner der Linken ist also nicht mehr die CDU, sondern die AfD“, sagt und interpretiert nun abschließend ein Kommentator.

Nach viereinhalb Minuten endlich durfte ich dann auf die Schlachtfelder von Verdun blicken, sah weitere Kämpfe in Syrien, hörte von wahrscheinlich 700 toten Flüchtlingen im Mittelmeer, sah etwas vom Katholikentag und ließ mir sagen, dass Schulz nicht Kanzlerkandidat werden will. Eine Diskussion über den Milchpreis wurde zur letzten Meldung vor dem Sport und dem Wetter. Für all das blieben weniger als 9 Minuten übrig.

Nach dieser „Ausgewogenheit“ an Informationen darf sich doch wohl kräftig gewundert werden, oder?
Diese Ausgabe der Tagesschau halte ich nicht für eine  Ausnahmeerscheinung. Sie offenbart die Epidemie, die sich mit Macht im Land ausbreitet mit dem Krankheitsbild Mainstream-Manipulation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert