Wahlausgang der Bundestagswahl 2017

Jamaika, AfD und Merkel

Die Bundestagswahl 2017 ist gelaufen, 75% der Wahlberechtigten haben ihr Recht in Anspruch genommen, ihre Stimme für eine der Parteien abzugeben und die erste von mir gestellte Frage lautet: Warum seid Ihr Nichtwähler stumm geblieben? Menschen schreiben Bücher, engagieren sich für Deutschland, für Europa, protestieren gegen Rassismus, Demokratieabbau, Merkels Politik, Maas Zensurpolitik, für gerechte Löhne und Renten, wahrscheinlich sogar für die Probleme der Nichtwähler, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, was mit Deutschland und Europa geschieht.

Der Rest der Republik hat gewählt und wichtige Aussagen gemacht:
– die Politik der GroKo wurde abgewählt,
– die „Löwenbrüll- und Nichts-dahinter-CSU“ wurde abgestraft,
– die SPD, von Merkel als Koalitionspartner ausgesaugt, liegt danieder,
– Merkel und ihre Abnicktruppe CDU erlitt eine deutliche Schlappe,
– Grüne und Linke behielten ihre Stammwähler,
– FDP und AfD kommen wieder oder neu in den Bundestag.
Einer meiner Wünsche geht damit in Erfüllung, wenn sich in dem Hohen Haus der Mächtigen endlich wieder Regierung und Opposition einfinden und das Abnicken in den Reihen von über 600 Parlamentariern endlich ein Ende hat. Zu befürchten bleibt allerdings, dass sich trotz der Wahl nur eine gemeinsame Opposition bildet, und zwar die gegen die AfD. Alle TV-Diskussionen schon kurz nach der Wahl deuten darauf hin, dass die Inhalte der Politik auch weiterhin hinter der gemeinsamen AfD-Bekämpfung zurückbleiben. Ursula von der Leyen hat ja schon am Wahlabend alle Register ihres „Toleranz- und Demokratieverständnisses“ gezogen. Auch Schwesig lief gegen Gauland zur Hochform auf. Allein Kubicki (FDP) und Jörges (Journalist beim STERN) versuchten, einige Wahlanalysen und Sachlichkeiten zu benennen, was allerdings im Getöse um Gaulands AfD immer wieder unterging.
Es bleibt abzuwarten, ob sich der Bundestag zukünftig wieder als meinungsfreier, toleranter und demokratischer Ort zwecks politischer Debatten- und Streitkultur für den Bürger darstellt oder ob er zum Kriegsschauplatz für Beleidigungen aller Art verkommt.

Wer sich über die AfD und ihre Wähler aufregt, sollte sich lieber über die Politik der letzten Jahre aufregen, über das Schwinden demokratischer Abstimmungen im Parlament, über die Mainstream-Medien, über die Kanzlerin Merkel und ihre alternativlose Politik und über Heiko Maas mit seiner DDR-Gender-Truppe, genannt Amadeo-Stiftung, über die ich schon ausführlich berichtete. Die AfD ist das Produkt eines Linksrucks der CDU und der Zerstörung demokratischer Werte. Was soll die Erfindung einer political correctness, um Bürgern den Mund zu verbieten, wann immer es passt? Früher hatte man gelernt, was Gesprächskultur, Streitkultur und Anstand bedeuten und in 90 Prozent der Fälle haben sich gebildete und/oder erzogene Menschen daran gehalten. Heute erzieht man den Bürger zum Schweigen, damit er nicht gegen die politische Korrektheit verstößt. Die Folge ist der Stau von Emotionen, sind Zorn und Protest, die sich irgendwann Bahn brechen. Und wo eine alternativlose Politik gefahren wird, verwundert es doch nicht, das sich eine Partei gründet mit dem Namen „Alternative für Deutschland“.

Ich habe den Weg gewählt, mit Anstand, aber auch mit Ehrlichkeit meine Meinung über Politik und Politiker zu formulieren. Und mit Sicherheit wird man mich in etlichen Fällen für unkorrekt halten. Ich ertrage es, weil mir die Ehrlichkeit, die Toleranz, die Meinungsbildung und mein Land wichtiger sind als die vielen Märchenerzähler des alten und neuen Bundestages.

Bleiben wir aufmerksam und blicken wir neugierig und voller Erwartung auf das neue Programm der Theatersaison 2018 mit Hauptdarstellern aus CDU, CSU, FDP und Grünen. In der Hauptrolle wie auch dieses Mal wieder vom Publikum gewünscht Angela Merkel, die heute vor der Kamera bemerkte, sie könne keine Fehler in ihrem Wahlkampf erkennen. „Wir sind stärkste Kraft und gegen uns kann keine Regierung gebildet werden.“ Na dann, herzlichen Glückwunsch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert