Rede zur UN-Klimakonferenz 1992

Severn Suzuki spricht für die Kinder der Welt

image

Auch Kinder und junge Menschen können uns beeindrucken und sogar beschämen. Aber Kinder haben auf dieser Welt keine Lobby. Selbst in den reichen Ländern dieser Welt rutschen Familien mit mehreren Kindern oft in die Armut.

Unterernährung trägt jährlich zum Tod von 3,1 Millionen Kindern unter fünf Jahren bei – mehr als 45 Prozent aller Sterbefälle von Kindern weltweit.
2050 werden aufgrund des Klimawandels zusätzlich 24 Millionen Kinder in Armut leben. Fast die Hälfte von ihnen in Sub-Sahara Afrika.  Hunger ist das größte lösbare Problem der Welt.

Und warum lösen wir das Problem dann nicht?

„Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“ (Albert Schweizer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert